Diese Tagesausflüge sind sehr empfehlenswert

Geiranger

Der Geirangerfjord ist wahrscheinlich der bekannteste Fjord Norwegens und wird auch gerne als der Vorzeigefjord Norwegens oder als die “Perle der norwegischen Fjorde” bezeichnet. Mit seiner einzigartigen Schönheit liegt er in der Provinz Møre og Romsdal. Seit Juli 2005 gehört er zum UNESCO-Weltnaturerbe. Der etwa 15 km lange, zwischen 600 und 1300 Metern Breite und an seiner tiefsten Stelle 260 Meter tiefe Fjord erstreckt sich von Hellesylt bis Geiranger. Allein die Anreise zum Geirangerfjord ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich. Die sogenannte “Adlerstraße” mit ihren 11 Haarnadelkurven und der atemberaubenden Aussicht auf den Geirangerfjord. Am Ende des Fjords befindet sich das kleine Dörfchen Geiranger mit seinen circa 250 Einwohnern. Während der 4-monatigen Touristensaison legen zwischen 150 bis 180 Kreuzfahrtschiffe in diesem kleinen bezaubernden Örtchen an und wird dann für Stunden von tausenden Touristen aus aller Welt auf einmal geflutet. Vom Hafen in Geiranger lassen sich während der Sommermonate prächtige kleine Kreuzfahrten oder Fährfahrten unternehmen. Im Winter ist dies aufgrund von Lawinen, die hohe Wellen verursachen können, nicht möglich.

Eine besondere Touristen-Attraktion ist die Fahrt mit der Hellesylt-Geiranger Fähre. Während der Fährfahrt lassen sich die bis zu 1700 Meter hohen Berggipfel besonders gut bestaunen oder auch die imposanten Wasserfälle wie zum Beispiel die “sieben Schwestern” ….

An den steilen Fjordhängen sind auch heute noch einige verlassene Bauernhöfe zu sehen, die an längst vergangene Zeiten erinnern. 

Von Bæverfjord aus sind es rund 210 Kilometer zum Geiranger. Hierfür sollte man eine Fahrzeit von ungefähr 5 Stunden einplanen. Bei der Planung einer Fahrt zum Geirangerfjord ist es zu empfehlen, dass man den Trollstigen mit einplant. Diese Tour garantiert einen Tag voller Sehenswürdigkeiten und Highlights.

Trollstigen

Der Trollstigen ist eine der bekanntesten Touristen – Strecken und Ausflugsziele in Norwegen. Kein Wunder, dass er jedes Jahr zahlreiche Touristen wie ein Magnet anzieht.

Im Juli 1936 wurde die Straße nach achtjähriger Bauzeit für den Verkehr freigegeben. Der höchste Punkt des Trollstigen liegt auf 852 Metern Seehöhe. Er ist umgeben von den Bergen „Bispen“ mit einer Höhe von 1450 Metern, dem „Kongen“ mit stattlichen 1701 Metern, dem „Stigbotthornet“ mit 1583 Metern und dem „Storgrovfjellet“ mit 1629 Metern.

Auch heutzutage ist die Straße nur wenige Meter breit manchmal so gut wie einspurig, so dass man nicht selten dem entgegenkommenden Verkehr ausweichen oder gar zurücksetzen muss. Kaum vorstellbar das dennoch große Reisebusse diese Straße passieren und häufig auch auf Wohnmobile treffen. Und irgendwie passt es dann meist doch.  11 Haarnadelkurven mit ungefähr 9 bis 12% Steigung machen dieses Erlebnis unvergesslich.  Mit jeder Kurve schraubt man sich langsam etwas höher und es wird einem bewusst, wie unbedeutend und klein der Mensch gegen diese gigantische Natur ist. Auf halber Strecke führt die Kreisstraße 63 als Brücke über einen Wasserfall, dem „Stigfossen“. 

Oben angekommen findet man einen großen Parkplatz, ein Lokal sowie ein Souvenir-Shop vor. Von hier gelangt man zur Aussichtsplattform mit einem grandiosen Ausblick.  Wer möchte kann sich von hier auch auf fantastische Wandertouren durch das Gebirge begeben.

Die Strecke ist witterungsbedingt nur im Sommer geöffnet und kann von Ende Mai bis Oktober/November befahren werden.

Von Bæverfjord zum Trollstigen sind es etwa 215 km (einfache Fahrt) und man benötigt ca. 5 Stunden. Da bietet es sich an, noch einen Abstecher zum Geiranger zu machen, dem Vorzeigefjord Norwegens.

Trondheim

Knapp 140 Kilometer nordöstlich und gut zwei Autostunden von Bæverfjord entfernt, liegt Norwegens drittgrößte Stadt, die ehemalige Wikingerhauptstadt Trondheim.

Trondheim ist das Zentrum für den Einzelhandel und für die öffentliche Verwaltung von ganz Mittelnorwegen.  Die Stadt bietet eine Reihe von beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Durch Trondheim führt die nördlichste Straßenbahn der Welt.

Viele Betriebe in der Stadt bauen auf Technologie, die in Zusammenarbeit mit den Forschungsgemeinschaften an der Technischen Universität entwickelt worden ist.

 

Mit dem Flugplatz Værnes, mit Bahnverbindungen und dem Hurtigruten-Kai ist Trondheim ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den ganzen nördlichen Teil Norwegens.

Atlantikstraße

Die Atlantikstraße ist ein etwa 8,3 Kilometer langer Abschnitt der norwegischen Reichsstraße 64 und verläuft an der Küste der Provinz Møre og Romsdal. Nach 6jähriger Bauzeit wurde die Straße 1989 eröffnet und zählt seitdem zu einer der schönsten Autostrecken der Welt und gehört zu den norwegischen Landschaftsrouten. Seit jeher ist sie eine der spektakulärsten Touristenattraktionen.  Ihre 8 architektonisch einmaligen Brücken führen über mehrere kleinen Inseln. Die Kontraste einer Fahrt bei glatter See und strahlender Sonne oder tosenden Wellen und nordwestlichen Sturm sind unbeschreiblich und Erlebnisse fürs Leben. Nicht nur Touristen halten sich gerne hier auf, auch einheimische suchen die Atlantic Ocean Road gerne zum Angeln auf.

Im September 2005 wurde die Atlantikstraße zum “norwegischen Bauwerk des Jahrhunderts” erklärt.

Bis zur Atlantikstraße sind es von Bæverfjord etwa 95 Kilometer. Einplanen sollte man eine Fahrzeit von ungefähr 2 Stunden und eine Fährverbindung.

Ålesund

Eine der schönsten Städte die Norwegen zu bieten hat. Die mit knapp 70.000 Einwohnern große Hafenstadt liegt am Eingang zum Geirangerfjord.

In der Altstadt von Ålesund stehen wunderschöne Jugendstilbauten, die seit den 70er Jahren besonders erhalten werden. Nach einem verheerenden Stadtbrand im Jahre 1904, der durch eine umgefallene Petroleumlampe in einer Margarinefirma ausgelöst wurde und bei dem rund 850 Häuser den Flammen zum Opfer gefallen sind, war die Altstadt fast völlig zerstört.

Der Aussichtspunkt auf dem Berg Aksla bietet atemberaubende Panoramablicke über die Architektur von Ålesund und die umliegenden Inseln und Fjorde.

Der Aussichtspunkt auf dem Berg Aksla bietet atemberaubende Panoramablicke über die Architektur von Ålesund und die umliegenden Inseln und Fjorde. Ålesund ist ca. 180 Kilometer und 4 Autostunden von Bærverfjord entfernt.